PKA-Ausbildung

Materialen zur PrŁfungsvorbereitung

BRD / DDR

Im vorherigen Punkt "Potsdamer Abkommen" wurde der Weg zu den beiden Staaten BRD und DDR schon kurz erklärt:

Die vier Besatzungsmächte hatten die Bestimmungen der Potsdamer Konferenz unterschiedlich aufgefasst und deshalb auch verschieden ausgelegt.
Das war dann auch der Grund für die unterschiedliche Entwicklung.
Während sich die Westzonen zur Bi- und dann schließlich zur Trizone entwickelten und sich marktwirtschaftlich orientierten, wurde die sowjetische Besatzungszone kommunistisch regiert.

Die BRD wurde somit am 23.05.1949 gegründet und hatte auf diesem Weg zum Staat fünf wichtige Stationen hinter sich.

Der erste Schritt in diese Richtung geschah im Winter 1946, da fanden nämlich zum ersten mal die Landtagswahlen statt.
Im Januar des nächsten Jahres (1947) kam die Bildung der Bizone zustande. Diese wurde von den beiden Siegermächten USA und Großbritannien gebildet.
Im Juni 1948 gab es dann die Währungsreform, die DM wurde eingeführt. Somit hielt auch die Marktwirtschaft ihren Einzug.
Einen Monat später gesellte sich zur bestehenden Bizone eine weitere Besatzungsmacht dazu. Mit Frankreich im Bunde entstand so dann die Trizone.

Im September 1948 arbeitete der Parlamentarische Rat die Verfassung aus, welche dann am 23.05.1949 in Kraft trat.

 

Inder DDR hingegen ging es nicht so fortschrittlich zu, im Gegenteil, ihr Weg war gekennzeichnet durch Konflikte und Aufstände.

Eine Antwort auf die Währungsreform in der Trizone war die Berliner Blockade im Jahre 1948 und 1949. West-Berlin musste damals über eine Luftbrücke versorgt werden.

Ziel der sowjetischen Besatzungsmacht war Berlin. Sie wollten, dass sich die restlichen Besatzungsmächte zurückziehen.

1953 folgte dann ein Aufstand in der DDR und dem sowjetischen Sektor in Berlin, auch als "Aufstand des 17. Juni" oder Volksaufstand bekannt, welcher blutig niedergeschlagen wurde.

1958 folgte das Berlin-Ultimatum der Sowjetunion. West-Berlin sollte eine freie Stadt werden, die nicht in der Abhängigkeit der vier Besatzungsmächte stehen sollte.

Am 13.08.1961 wurde schließlich die Berliner Mauer gebaut.

Zuletzt bearbeitet: 17. 10. 2009

erstellt mit msCMS von Schoeffler Technologies
ImpressumDatenschutzMedizinische Hinweise