PKA-Ausbildung

Materialen zur Prfungsvorbereitung

Entstehung

Vorstufe der EU war die EG, die Europäische Gemeinschaft.
Diese bestand aus drei Einzelgemeinschaften.
Zunächst existierten diese allein, wurden jedoch 1967 mit dem Fusionsvertrag zur gemeinsamen EG verbunden.
Die drei Einzelgemeinschaften hießen:

-          EGKS = Montanunion = Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl:

Die EGKS entstand am 18.04.1951


 -          EAG = EURATOM = Europäische Atomgemeinschaft:

Die EAG wurde am 25.03.1957 gegründet. Zusammen mit der EWG Bildet die Europäische Atomgemeinschaft die Römischen Verträge.
Die EURATOM entstand vor allem, um die Atomenergie für friedliche Zwecke zu erforschen und zu entwickeln.

 -          EWG = Europäische Wirtschaftsgemeinschaft:

Die EWG wurde wie die EAG am 25.03.1957 gegründet.
Als Europäische Wirtschaftsgemeinschaft hat sie natürlich die Erschaffung eines Wirtschaftsgebietes, in dem es keine unterschiedlichen Wettbewerbsbedingungen gibt, zum Ziel.
 

Diese drei Verträge wurden im Laufe der Zeit natürlich etwas angepasst, denn das Ziel der EG war es, immer näher zusammen zu wachsen.
Diese drei Änderungen hießen:

1.       EEA = Einheitliche Europäische Akte:
Die EEA entstand im Jahre 1986 und hatte zur Ergänzung zum Beispiel die Beteiligung des Parlaments an der Gesetzgebung.

2.       Der Vertrag von Maastricht:
Der Vertrag von Maastricht wird auch Vertrag über die Europäische Union genannt.
Dieser Vertrag trat am 01.11.1998 in Kraft.
Seither besteht die Europäische Union aus drei Säulen:

 

         EG = Europäische Gemeinschaft

 

  GASP = Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik

  Innen- und Rechtspolitik


 3.       Der Vertrag von Amsterdam:

Dieser Vertrag trat 1998 in Kraft.

 

Im Jahre 1993 trat unter anderem auch der Europäische Binnenmarkt in Kraft.
Dies hatte zur Bedeutung, dass es ab nun an keine Grenzen mehr gab für Waren, Dienstleistungen, Kapital und Unternehmen und natürlich für die Menschen.
Zudem wurde beschlossen, dass die Berufsabschlüsse in den verschiedenen Ländern gegenseitig anerkannt werden und dass man auf einheitliche Vorschriften und Normen achten werde.

Im Klartext bedeutete dies zum Beispiel, dass Menschen innerhalb dieses Gebiets ohne Passkontrolle reisen konnten. Zudem war man völlig frei, was die eigene Arbeitsplatzwahl betrifft.
Durch die Entstehung eines riesigen Marktes, war ab sofort die produktion einiger Produkte günstiger, was Viele Vorteile für den Verbraucher mit sich brachte. Nicht nur der Preis sank, sondern auch die Vielfalt stieg.

Zuletzt bearbeitet: 17. 10. 2009

erstellt mit msCMS von Schoeffler Technologies
ImpressumDatenschutzMedizinische Hinweise